RODRIGUEZ

Coming From Reality

Habt ihr schon mal einen Baum umarmt? Eins ist gewiss, das freakige Geklampfe von Sixto Diaz Rodriguez schafft dafür das perfekte Setting, transparente Radiation, groovy Vibrationen, alles waaaaaay out, maaan! Bruder Rod, in Detroit ansässiger Sohn mexikanischer Immigranten, jammte bereits mit MC5 und begeisterte als Latino-Dylan-Verschnitt die bärtigsten Blumenkinder, und die BH-losen Hippie-Chicks lagen ihm reihenweise willig zu Füßen.

Die Anerkennung der Pop-Presse hatte er ebenfalls, sein 69er Debütalbum „Cold Facts" begeisterte rundum. Das zweite Werk „Coming From Reality", entstand nicht mehr in Detroit, sondern in London mit der Hilfe von Chris Spedding und der Produzentenlegende Steve Rowland.

Leider war es für den blumigen, Hanf umwaberten Sound 1971 schon zu spät, in den frühen Siebzigern zog die Journaille doch eher kolumbianische als libanesische Produkte vor, und das Interesse für sein zweites Album war dementsprechend auch eher von oberflächlicher Natur.

Und unter uns gesagt, das Album war nun wirklich recht dürftig, und es hätte auch nicht weh getan, wenn es nicht wiederveröffentlicht worden wäre.