NEANDERTHALS, THE

The latest menace to the human race! CD

Obacht, böse Verwechslungsfalle: die hier heissen THE NEANDERTHALS und machen gediegenen 50´s-mässigen Rock´n´roll, während NEANDERTHAL im Nachhinein gesehen furchtbare kalifornische Lärmkasper waren.

Die Scheibe ist ursprünglich auf dem englischen No Hit-Label als LP erschienen, aber offensichtlich war der Name so sehr Programm, dass sich jetzt Get Hip die Releases (u.a. THE KAISERS) gesichert hat.

Im Vergleich zum Vinyl hat die CD zwei Bonustracks, was die Anzahl der Songs auf zwölf erhöht. An der Gitarre findet man hier übrigens einen gewissen Eddie Angel, der auch schon bei LOS STRAITJACKETS und den PLANET ROCKERS spielte.

Aufgenommen wurden die äusserst shakenden Songs übrigens in den Toe Rag Studios von Liam Watson, was ja auch schon wieder Programm ist: hier wird logischerweise nicht eine cleane Oldieparty abgezogen, sondern eine dreckig-krachige Neanderthal-Rock´n´roll-Show zelebriert.

Die Texte von Songs wie "Werewolf from outer space", "Jungle zombies (ate my baby)" oder "2000 pound werewolf" liegen zwar nicht bei, aber eine Band, die in Steinzeitkostümen posiert, wird wohl kaum über die ernsten Seiten des Lebens singen.

Sehr cool übrigens auch das Artwork, mit Bildchen zu jedem Song. Do the hippie hippie shake!