SEA

Get It Back

Ich bin immer ein bisschen auf der Hut, wenn auf Infozetteln schon was davon steht, dass eine Band bereits für „Rauschen im angelsächsischen Blätterwald" gesorgt hat. Das riecht mir immer zu sehr nach dem nächsten Hype.

Wenn allerdings THE SEA aus London das nächste große Ding werden sollte, hätte ich damit kein Problem. Das Duo aus London (übrigens zwei Brüder) rockt sich hier schnörkellos, rhythmusorientiert und erdig durch elf gute, tanzbare Songs.

Gewisse Vergleiche lassen sich nicht von der Hand weisen - ein Song wie „I wanna get straight" erinnert mich z. B. sehr an „Get free" von den VINES - aber THE SEA schaffen grundsätzlich den Spagat zwischen Eigenständigkeit und mehr oder weniger offensichtlichen Anleihen bei ihren Vorbildern.

Ich kann noch die WHITE STRIPES, DANKO JONES oder QOTSA in den Ring werfen, die Band hat also definitiv den Rock im Blut. Da wollen wir also mal abwarten, ob Songs wie „Don't you want me" oder „Love love love" bald für Alarm auf den Tanzflächen der Indie-Discos sorgen.