SKIDS

The Absolute Game

Die 1977 im schottischen Dunfermline gegründeten SKIDS waren seinerzeit zwar noch unbedarfte, vom Punk-Virus infizierte Teenager, aber entwickelten trotzdem einen ganz eigenen Stil mit großer Liebe zum klassischen Popsong.

Nach ersten Auftritten mit den STRANGLERS und den BUZZCOCKS nahmen sie mit der selbstfinanzierten „Charles"-EP ihre erste Platte auf und entwickelten sich schon bald zu Lieblingen der Kritiker, darunter auch John Peel.

Bald darauf, 1978, unterschrieben die SKIDS bei Richard Bransons Virgin-Label, und nach „Sweet Suburbia" und einer weiteren EP erschien dann das Debüt „Scared To Dance", auf dem schon viel von der punkigen Härte der Frühzeit einer noch größeren Eingängigkeit gewichen war.

Gleichzeitig war hier aber nur selten mal ein Tasteninstrument zu hören, und vom wavigen Sound der beiden folgenden Platten „Days In Europa" und „The Absolute Game" ist hier nur ansatzweise etwas zu bemerken.

Zusammengenommen freilich sind diese drei Alben einer heute zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Band die Blaupause dessen, was heute Formationen wie FRANZ FERDINAND, INTERPOL oder BLOC PARTY als originäre Kreativleistung zugesprochen wird.

Nachdem „Scared To Dance" und „Days In Europa" schon vor Jahren von Captain Oi! in labelüblicher Maximalausstattung (Bonustracks, Linernotes) erschienen waren, legte etwas später Track Records den Rerelease des dritten Longplayers aus dem Jahre 1980 nach, doch diese Version von „The Absolute Game" kam ohne all das.

Nun hat Captain Oi! auch dieses Album neu aufgelegt, jene Platte, die seinerzeit das erfolgreichsten Album der SKIDS war, auf dem die sich noch ein Stück weiter vom Punk entfernt und Richtung Wave-Pop bewegt hatten.

Es war zwar das letzte reguläre Album, doch mit „Strength Thru Joy" (jaja, der englische Humor ...) nahm die Band noch einen weiteren 8-Song-Longplayer auf, der als Bonus-LP den ersten 20.000 „The Absolute Game"-Alben beilag - und der auf dieser CD in Form von Bonustracks jetzt erstmals wiederveröffentlicht wird.

Dazu kommen noch drei (7"-)Bonus-Songs, und damit ist die Geschichte der SKIDS, die 1981 endete (und 2007 kurz wieder auflebte), komplett und mustergültig dokumentiert. Gitarrist Stuart Adamson übrigens gründete BIG COUNTRY, die in den Achtzigern recht erfolgreich waren.