SATELLITERS

Wylde knights of action! CD

Ich will ja nicht bösartig sein, aber mir scheint, es gibt durchaus einen Grund, weshalb es kaum mal eine deutsche Band schafft international etwas bekannter zu werden und Anerkennung zu finden... Die SATELLITERS jedenfalls haben genau dieses geschafft, sind auf dem vorzüglichen kalifornischen Label Dionysus gelandet und haben jetzt, so scheint es mir zumindest, das kleine Problem, dass sie hierzulande so ein gewisses Schattendasein führen.

Schade eigentlich, denn wenn es nach mir ginge, könnten die SATELLITERS aus Darmstadt ruhig etwas öfter auf der Bühne stehen. Die in schwarz gekleideten Herren mit den Skimasken auf dem Kopf und den scharfen spitzen Schuhen sind nämlich so mit das beste, was derzeit an fuzzigem Sixties-Garagebeat mit Farfisa-Georgel geboten wird, stilsicher von der Schuhspitze bis zum Mützenzipfel und shakend wie Hölle.

Aktuell zu empfehlen sind die beiden mir vorliegenden Scheiben, nämlich das ´97er-Album "Wylde knights of action" sowie die neue CD-EP/10" "Shake shake shake", was nicht heissen soll, dass die diversen anderen Releases, die die Band seit ´94 veröffentlicht hat (u.a.

´ne Single auf Demolition Derby und ein Album auf Screamimg Apple) weniger begeisternd wären.