TRASHMONKEYS

Smile

Die TRASHMONKEYS hab ich immer als eine Art Konsensband wahrgenommen, denn während ich in kleinen Kaschemmen im Bodensatz des Rock'n'Roll gewühlt hab, haben meine Sandkastenkumpels sich immer lieber auf großen Zehntausender-Festivals rumgetrieben.

Eine Band, auf die wir uns dabei aber immer einigen konnten, waren die TRASHMONKEYS. Auf dem neuen Album der Mannen um Herrn Wolfinger haben die Bremer ihren altbewährten Sound noch mal etwas aufgepeppt (weniger Orgel, mehr Synthesizer) und liefern für den kommenden Sommer den Soundtrack für die deutschen Clubtanzflächen und Festivalgrounds.

Da wird munter aus der Rockhistorie zitiert, bei „Bad day" auch mal Acid-Reggae ausprobiert und in „Give that to me" der massenkompatible Mitklatsch-Effekt ausgepackt. Die Tanzbarkeit steht natürlich wieder im Vordergrund, da werden unter den zwölf Stücken Songs wie „Illnation" oder „Leaving home" eine sichere Bank sein.

Einige cleane Gesangsparts können mich zwar nicht ganz überzeugen, aber alles in allem ist „Smile" eine perfekt durcharrangierte Scheibe, die der Zielgruppe sicherlich gut gefallen wird.