V.A.

The Risk Of Burns Exist - 10 Years Of ... Rhiz

Mit diesem Sampler feiert sich ein zentraler Ort der österreichischen Elektroszene, die von Herbert Molin (Mitglied der österreichischen New Wave-Band VIELE BUNTE AUTOS) Ende der 90er gegründete Wiener „Bar" Rhiz, genutzt als Kneipe, Bühne und Label.

Auf „The Risk Of Burns Exist" versammeln sich 15 im Rhiz mitgeschnittene Live-Tracks (in wirklich exzellenter Qualität), und dementsprechend wurde der Großteil noch nie anderweitig veröffentlicht.

Eine imposante Bandbreite an Noise, Elektronik und avantgardistischer Experimentalmusik, die wohl auch über die Jahre den Reiz an dieser Wiener Institution ausgemacht hat. Zu den bekannteren Namen gehören hier BLUR, Bernhard Fleischmann, SCHLAMMPEITZIGER, Felix Kubin, BULBUL, VOLCANO THE BEAR und vor allem Christian Fennesz, der auch live in überzeugender und mitreißender Weise seine komplexen Klanglandschaften umsetzen kann.

Ein wenig aus dem Rahmen fällt dann eine Coverversion von Bonnie Prince Billys „Hard life" von GUSTAV, ein fast schon zu konventioneller Track inmitten dieser spannenden, ästhetisch hochwertigen Ansammlung von Freestyle-Extremmusik.

Schön aufgemacht ist das ganze obendrein, die CD und das Booklet befinden sich einer kleinen Kartonbox, in der sich u.a. Passfotos von einigen Künstlern, Grundrisse der Bar, eine Postkarte und ein Gegenstand befinden, der am Tag eines Konzertes im RHIZ verloren wurde.

In meinem Fall amüsanterweise ein Button der MELVINS, was für ein Zufall ...