SATAN´S PILGRIMS

Creature feature CD

Den Namen dieser Northwest-Band, angelehnt an den Film "Satan´s sadists", fand ich ja schon immer gut, wobei die Herren aber offensichtlich keine richtigen Satanisten sind, denn die spielen bekanntlich schlechten Death- und sonstigen Metal.

Und davon sind die SATAN´S PILGRIMS glücklicherweise meilenweit entfernt, ist ihr Ding doch eher die klassische Surfmusik der Sechziger, aufbauend auf dem Erbe von Grössen wie den VENTURES, den WAILERS, den SONICS und den KINGSMEN.

Dazu kommt so ein gewisser Horror- und Goth-Touch, der sich vor allem thematisch im Artwork und den Songtiteln niederschlägt, aber auch im schön schaurig hallenden Sound der Aufnahme. "Creature feature" ist das dritte Album der Satanspilger, nach der ersten Single von ´94 und zwei Alben von ´95, und wer auf guten Surfsound steht bekommt hier ordentliche Qualität.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Jungs live so kommen: im Frühjahr ´99 wollen sie auf Tour gehen.