MONITORS, THE

Show me on the doll CD

Eine ganz vorzügliche Platte! Ich frage mich ernsthaft, warum bislang noch kein Label die Finger an dieser Band dranhat, denn erschienen ist die CD auf dem bandeigenen Label mit dem schönen Namen Wolf Sandwich.

"Show me on the doll" ist ein verwirrendes, aber letztendlich doch schlüssiges Sammelsurium aus so verschiedenen Stilen wie dem bösen Noiserock der COWS, dem funky groovenden Post-Punk-Soul von THE MAKE-UP und einer Prise Chicagoer No Wave.

Die 13 Songs des Albums, darunter das DEVO-Cover "I desire", sind unglaublich vielschichtig, werden vorangetrieben von einer flirrenden Gitarre, böse grummelndem Bass und einem in seiner Rhythmik ungeheuer vielschichtigen Schlagzeugspiel, das von verspielt bis zu direkt und aggressiv reicht.

Ein Album, das ich nur empfehlen kann! Ach ja, sehr interessant auch der Titel "Root dwarf", der mit dem Zusatz "Wertzelswerg" versehen ist, was wohl Deutsch sein soll: Jungs, das heisst "Wurzelzwerg"...