FIREBALLS OF FREEDOM

The New Professionals CD

Werden wir jemals den Tag erleben, an dem Tim Kerr eine schlechte Platte produziert? Eher wird wohl der Casi Straight Edger. Diese Platte rockt, und das meine ich im wörtlichen Sinne. Als fucked up, twisted, riff-heavy power-blues-rock-sludge könnte man das Klanginferno bezeichnen, das uns die FIREBALLS OF FREEDOM aus Montana auf "The New Professionals" um die Ohren hauen.

Nimm die MC 5 (man beachte das stilechte Rob Tyner-Outfit auf der Rückseite des Booklets!), STOOGES, POISON 13, LORD HIGH FIXERS, MURDER CITY DEVILS und ROCKET 455, dreh sie durch den Fleischwolf, schütte Kerosin drüber, nimm ein Streichholz und whooosh!!! Oder stell dir einfach vor, ZEN GUERILLA verfügten über zwanzigmal mehr Dynamik und klängen nicht wie STEVIE RAY VAUGHAN! Eine Band, die trotz der musikhistorischen Anleihen über einen wirklich originellen, eigenständigen Sound verfügt und live wahrscheinlich so manche Kinnlade tieferlegt.

In diesem Zusammenhang noch eins: Namen sind Schall und Rauch. Blake und Meghan haben in der Vergangenheit durchweg Platten eines Qualitätsstandards veröffentlicht, den einige Herrschaften im Süden unserer Republik zeitlebens nur von unten betrachten durften.

Von daher ist es scheißegal, unter welchem Namen man in Seattle in Zukunft firmieren wird. (Hey, schon den letzten "Knuddelpunk"-Sampler gehört? WOW!!! Und ich hatte schon gedacht, mit der TOTEN HOSEN/SHAM 69-Sägezahn-Single sei der kreative Zenit erreicht.)