MONSTERS

Birds Eat Martians CD

Hilfe, die bekloppten Eidgenossen sind zurück! Wäre man mit dem kranken "Shake, wrestle & roll"-Universum des Herrn Beat-Man nicht vertraut, könnte man aufgrund des utopischen Bonsma-Covers ja beinahe Zutrauen zu "Birds Eat Martians" entwickeln, was zweifelsohne irreparable Folgeschäden nach sich ziehen würde.

Um den Sound der MONSTERS angemessen zu umschreiben, könnte man sich in ausschweifender Peroration verlieren, aber da das Info die Sache so schön knapp auf den Punkt bringt, werde ich mir ganz einfach den dort verwendeten Begriff parasitär zueigen machen: wir haben es hier schlicht und einfach mit "primitive Rock´n´Roll Teenage Trash Splatter Garage Punk Horrorbilly Birdshit´n´Roll" zu tun, gegen den Charles Manson aussieht wie Captain Kangaroo.

Verfahren Songs wie "I got the brain up my ass" und "Pony tail and a black Cadillac" eher nach dem klassischen "Argh! Fuck! Kill!"-Prinzip, spielt man auf "Speed racer" auch schonmal den strum bum, hängt fünf mit "Birds eat martians" und betritt mit "You don´t have to do it" Country & Western-Herrzschmerz-Territorium.

Besonders lobenswert hervorzuheben ist die gelungene Coverversion von BENNY JOY´s "Wild wild lover" (und solltest du die White Label-, Ace- und Collector-Reissues des Tampa Terrors noch nicht kennen: get on the good foot, sleepyhead!).