FUNNY VAN DANNEN

Uruguay CD

Über den Liedermacher Funny van Dannen mag der eine oder andere schon einmal gestolpert sein, wird sein Repertoire doch auch bei diversen Punkbands geschätzt. So stammen zum Beispiel die Texte von DACKELBLUTs "Nimm deine traurigen Lieder" oder RANTANPLANs "Unbekanntes Pferd" aus seiner Feder.

Musikalisch hat Funny aber rein gar nichts mit Punkmusik am Hut, denn er ist ein Meister der leisen Töne, der sich als begnadeter Beobachter entpuppt. Es sind die kleinen, trivialen Begebenheiten im Leben, die Funny van Dannen in seinen Songs beschreibt, meist humorvoll mit einem ironischen Augenzwinkern versehen, aber nie offensichtlich lustig, wodurch die Distanz zwischen Liedermacher und banalem Komiker gewahrt bleibt.

Auch auf politische Agitation wird durchgehend verzichtet, auch wenn er sich im Song "Nachdenken im Auto" zur SPD bekennt, was einem gestandenen Punkrocker natürlich im Herzen weh tut, aber das muß man Familienvätern über Vierzig eben verzeihen.

Wer sich in dieser hektischen Zeit die Muße nimmt, entspannt Zuhören zu können, der hat an Funny van Dannen wohl seine Freude. Ach ja, aufgenommen wurde die CD übrigens während eines Live-Konzerts in der Hamburger Prinzenbar im Dezember ´98.