SAM LAPIDES

Wake Up From The Wasteland CD

Sam Lapides, dessen frühere Band GHOSTHOUSE hieß und der wohl ganz gut mit Steve Wynn bekannt ist, ist ganz bestimmt niemand, den ich spontan aus diversen Singer/Songwriter-Platten heraushören könnte.

Die Stimme ist mittelmäßig und die Songs solide, wenn auch weit von der Brillanz eines Steve Wynn entfernt. Dennoch ist "Wake Up From The Wasteland" insgesamt ein nettes, trocken eingespieltes Album mit einer angenehmen melancholischen Grundstimmung, die die Songs dominiert.

Trotzdem erinnert mich so eine Platte immer unangenehm daran, daß scheinbar innerhalb dieses Genres nur noch Mittelmaß vorherrscht, wenn selbst alte Helden wie Steve Wynn, Chris Cacavas, Chuck Prophet, die SILOS oder Chris Burroughs ihre besten Zeiten hinter sich haben und sich auf mal mehr, mal weniger gelungene Selbstzitate beschränken.

Was soll da ein eher unbedeutender Typ und Nachzügler wie Sam Lapides anstellen, um sich dagegen abzusetzen, und der dem Genre auch eigentlich nichts wirklich innovatives hinzufügen kann.