5BUGS

Best Off

Nein, lieber Leser, die 5BUGS aus Berlin haben nicht ihre erfolgreichsten Songs zusammengestellt und als CD veröffentlicht. Guck noch einmal genau hin, da steht nicht „Best Of", sondern „Best Off" - verstanden, an den Kopf gefasst und ebenso wenig über den Flachwitz gelacht wie ich? Gut, dann sind wir wenigstens auf einer Wellenlänge.

Diesen ziemlich miesen Albumtitel darf man der Band aber verzeihen, weil die 5BUGS musikalisch immer noch ziemlich gut sind. Gut deswegen, weil die Band ihre zuckersüße Melodycore-Basis reduziert und sich zunehmend dem Einfluss moderner Rockbands wie BEATSTEAKS und BILLY TALENT hingibt.

Sprich: während man auf dem Vorgänger „Tomorrow I'll Play God" ihre Vorliebe für NEW FOUND GLORY noch überdeutlich hörte, ist „Best Off" ernster und persönlicher. Man könnte meinen, die Band wäre erwachsen geworden.

Dann liest man den Albumtitel noch mal, schüttelt den Kopf und weiß, dass sie das nicht ist. Ob das nun gut oder schlecht ist, entscheidet ihr aber lieber selber.