ALIEN SEX FIEND

R.I.P. A 12" Collection

Die Maxi-Single, also ein auf 45 rpm laufendes 12"-Vinyl, war die schlimmste Pest der Achtziger: Eigentlich für DJs gemacht, um im Diskothekeneinsatz besseren Sound aus dem Vinyl zu kitzeln, tobten sich unzählige Musikmetzger remixend auf diesen Dingern aus.

Ja, ein paar wenige großartige „extended versions" sind damals zusammengemischt worden, doch oft hatte man das Gefühl, als hätten da irgendwelche hirnlosen Techniker durch Doppelungen und Hervorhebung bestimmter Spuren aus einem eigentlich perfekten 3-Minuten-Song ein 7:45 laufendes Monster geschaffen, das außer zum Geldscheffeln zu nichts zu gebrauchen war.

Nicht ganz unbeteiligt waren an solchen Spielereien auch die 1982 gegründeten britischen Goth-Rock-Helden ALIEN SEX FIEND, die, bestehend aus Nik Fiend und Gattin, mit „Who's Been Sleeping In My Brain?" (1983) und „Acid Bath" (1984) zwei absolute Meilensteine des Genres veröffentlichten und eigentlich bis zum Ende des Jahrzehnts brauchbare Musik aufnahmen.

Siebzehn (!) solcher Maxis veröffentlichten sie zusammen mit ihrem Label Anagram, 28 Songs insgesamt wurden auf dieser Doppel-CD zusammengefasst, so dass eine Menge Aufnahmen, die anders als die Alben oft nur als einmalige Pressung veröffentlicht wurden, hier nun nach langer Zeit überhaupt erst wieder erhältlich sind, wenn man von der Möglichkeit des Erwerbs des Original-Vinyls mal absieht.

Wie auch immer, ich bevorzuge die regulären Album- bzw. Single-Versionen von Klassikern wie „Ignore the machine", „Lips can't go", „New christian music", „I walk the line", „Smells like ..." oder „Hurricane fighter plane" (großartig!), aus historischen Gründen hat die Doppel-CD aber durchaus für echte Fans ihren Reiz.

Als „Best Of-"Release taugt sie keinesfalls.