AN ALBATROSS

The An Albatross Family Album

AN ALBATROSS sind die Voodoopriester der Hardcore-Szene. Eingehüllt in die Farben des LSD geschwängerten Regenbogens zelebrieren die „Blumenkinder of Death" die totale Dekonstruktion jeglicher Wünsche nach Fortschritt in der Rockmusik, in dem sie den Progressive/Psychedelic Rock feierlich zu Grabe tragen.

Mit teilweise über 13 Musikern erschaffen AN ALBATROSS eine unerklärbare musikalische Fülle, trotzdem dürfte es schwer fallen, in unseren Gefilden mitreißendere, abwechslungsreichere, fragmentarisch vertracktere und beknacktere Bands zu finden.

Kaum vorstellbar, aber trotz allem sind AN ALBATROSS auf ihrem dritten Album etwas zugänglicher, „poppiger" geworden, so wechseln sie nur noch alle zwei Sekunden den Rhythmus und es wird etwas mehr erzählt, also weniger gekreischt.

Und manchmal lässt man die Waffen sogar einige Sekunden schweigen: Zeit für eine von sphärischen Synthie-Klängen untermalte Predigt oder einfach eine kurze Verschnaufpause vor dem nächsten Angriff.

Denn an ihrem anarchischem Musikverständnis und der chaotischen Kraft haben die mittlerweile sechs Seevögel keinesfalls verloren. Sie haben uns zwischen Progrock und Death-Metal ein ziemlich dickes Ei ins Nest gelegt.