CRUEL SEA, THE

Over Easy CD

Klasse, vor Jahren hat man für das Debüt (Australienimport) "Down Below" dieser australischen Surfband mit dem ehemaligen BEASTS OF BOURBON-Kopf Tex Perkins noch richtig Geld auf den Tisch des Herrn gelegt und jetzt bekommt man endlich mal ein Rezensionsexemplar des aktuellen Albums dieser exzellenten Ausnahmeband.

Aber was ist, die Herren haben sich entschieden das bisher schlechtestes Werk ihrer Karriere abzuliefern. Schon auf ihrer letzten Platte "Three Legged Dog" (selten gehört und wenig geliebt, was mich betrifft) von ´94 nervten die ausgeprägten STONES-Tendenzen, insofern paßte es recht gut, daß man in Australien sogar mit den STONES tourte.

Auf der darauf folgenden Compilation mit einigen ziemlich obskuren Sachen, bekam man dann noch mal die CRUEL SEA zu hören, die man mal richtig gemocht hatte. Angesichts der neuen Platte "Over Easy" wirkt "Three Legged Dog" beinahe wie das kleinere Übel, denn so eine beschissen arschglatte Produktion habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Die herrlich coolen Surf-Tendenzen dieser Band sind völlig in den Hintergrund getreten und werden von dämlichen Dub-Spielereien und peinlichen Easy Listening-Ausflügen abgelöst, ganz zu schweigen von anderen Verneigungen vor dem Zeitgeist.

Überhaupt nicht mehr lustig sind dann die Reggae- und Kalypso-Einflüsse, bei der ich echt über die Reling kotzen mußte. Hier groovt wirklich gar nichts mehr. Eigentlich hätte ich mir diese Besprechung auch sparen können, wenn THE CRUEL SEA nicht früher mal einige tolle Platten gemacht hätten, wie das schon erwähnte Debüt "Down Below" oder ihr absoluter Klassiker "The Honeymoon Is Over", die ich nur jedem ans Herz legen kann, der sich für australische Bands interessiert.