AWESOME SCAMPIS

Bäm!

Musikalisch bietet die achtköpfige Band aus dem nördlichen Ruhrgebiet eher durchschnittlichen Skapunk mit treibendem Offbeat, Bläserspitzen und der passenden Gitarre. Das Herausstellungsmerkmal liegt ganz klar bei den deutschen Texten mit Mitsingcharakter und der angenehmen Stimme.

Die AWESOME SCAMPIS vertreten dabei aber nicht die hochpolitische und glücklicherweise nicht die Prollfraktion, sondern den unverkrampften Stil von FRAU DOKTOR oder DIE TORNADOS. Schade nur, dass sie fast in jedem Lied betonen müssen, dass sie Ska spielen.

Ich bin ja nicht taub und sowas erinnert dann auf die Dauer doch etwas an das permanente „Oi! Oi!" irgendwelcher einfallslosen Glatzenbands. Unter dem Strich aber auf jeden Fall ein ganz ordentlicher Erstling, wie ihn viele deutsche Skapunkkombos in Jahrzehnten Bandgeschichte nicht hinbekommen haben.