BARROOM HEROES

... Once It Was An Attitude

Wo sitzen die größten Helden der Welt? Natürlich an den Kneipentresen dieser Welt: Hier wird Politik gemacht, lokal wie global, werden Regierungen gestürzt und die komplexesten Probleme gelöst. Dumm nur, dass sich am nächsten Morgen keiner der Strategen mehr an irgendwas erinnern kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob die BARROOM HEROES aus Emden dieser Art von Menschen mit ihrer Namensgebung ein Denkmal setzen wollten - sollte es so sein, fände ich diese Idee charmant. Und immerhin klingt der Vierer so (und sieht auch so aus), als ob er genau wüsste, wovon ich rede.

Musikalisch lassen sie auch keine Zweifel aufkommen, dass Punkrock der alten Schule ihr Leben ist: BRIGGS und FAR FROM FINISHED werden nicht nur durch die auf dem Bandfoto getragenen Shirts zu Vorbildern erklärt, auch auf der Website sind die explizit genannt, zudem noch RANCID und STREET DOGS.

Rotziger, melodiöser Straßen(köter)punk, das ist die Sache der Herren aus dem Norden, und da zum Glück nicht die lahm-grölige Sorte, wo am Ende jeder Zeile ein „Oi! Oi! Oi!" ertönt, sondern eher die moderne Variante in südkalifornischer Prägung, scharf und knackig gespielt, mit mehrstimmigem Gesang.

Innovativ ist das nicht, aber stimmungsvoll - genau die richtige Musik also für das gemütliche Kneipenkonzert. (Diese Band war auf der Ox-CD #82 zu hören)