BATMOBILE / PETER PAN SPEEDROCK

Cross Contamination

Als Fan beider Bands ist diese Split-CD für mich ein super Weihnachtsgeschenk gewesen. Die Psychobillies von BATMOBILE sind seit über 25 Jahren im gleichen Line-up unterwegs und gehören trotz langer Pause ohne neue, eigene Songs immer noch zu den Top-Acts der Szene.

An PPSR scheiden sich dagegen oft die Geister. Viele halten ihren Sound für reines Kopieren der bekannten Meister. Ich habe die Jungs schon mehrfach in Eindhoven Rock City erleben können und ich kann nur sagen, jedes Konzert war eine Wucht.

Die drei brauchen eine große Bühne, Platz für den Dikke Dennis und dann tobt der Saal. Beide Bands kommen aus dem freundlichen Holland und da das Land nicht so groß ist, kennt man sich. Eine gemeinsame Platte, mit Coversongs der jeweils anderen Band ist in vielen Fällen sicher gewagt, aber sowohl BATMOBILE als auch PPSR haben die richtigen Songs ausgewählt und gut umgesetzt.

Der eigene Stil bleibt erkennbar, die Quelle auch. Einer der BATMOBILE Klassiker ist ihr „Ace of spades"-Cover und so war es für die drei auch kein Problem PPSR-Songs umzusetzen. Die Gegenrichtung ist aber auch nicht einfacher.

Die Rockabilly-Gitarre mit Riffs zu lösen, das ist eine Herausforderung. Die CD lässt kaum Zeit zum Luft holen, so geht sie ab. Toller Einfall, klasse Umsetzung, leider nur etwas kurz ...