BERSERKER

Ein Blick in die Schattenwelt

Rückblick: ORR-Festival 2006 in Bitburg. BERSERKER waren eine der Opener-Bands. Kaum einer kannte die Jungs, aber schlecht waren sie nicht. In der Folgezeit tauchte ihr Name immer öfter auf Deutschrock-Flyern auf und mittlerweile verstehen es die Jungs, ihre Band zu vermarkten.

Nach vier Alben in acht Jahren, erweitern die Berliner ihre Diskografie nun um eine DVD. Sie zeigt den Auftritt beim Ehrlich&Laut-Festival im August 2008 in Alsfeld. Ein Wechselspiel zwischen Konzert und Interview ist zwar generell eine nette Idee, allerdings fehlt es an einigen Stellen an Hintergrundinformationen.

Wenn dem Wortlaut nach zu hören ist, es gab Drogenprobleme, dann interessieren durchaus weitere Hintergründe oder Statements zu solch brisanten Themen. Letztlich ein netter Livemitschnitt, bei dem die Jungs es verstehen, eine Halle zum Kochen zu bringen und den Spaß an ihrem Job verdeutlichen.

Allerdings hätten die Interviews für eine erste Band-DVD inhaltlich mehr hergeben können. Diesen Umstand machen auch die Musikvideos zu „Direkt ins Herz" und „Was uns bewegt" nicht wett.