BOTANICA

Americanundone

Nach „Berlin Hi-Fi" und „The Magnetic Waltz" gelingt der Band um Frontmann Paul Wallfisch mit „Americanundone" ein weiteres Mal das Kunststück, ihre osteuropäischen Wurzeln in die Hände des Rock'n'Roll zu geben und einzig die atmosphärischen, düsteren und epischen Klänge dieser Musik in ihre Stücke zu überführen.

Im Juni 2008 feierten die New Yorker Musiker BOTANICAs zehnjähriges Bühnenjubiläum, welches durch ein intimes und atmosphärisches Konzert in Saarbrücken gekrönt und auf „Americanundone" festgehalten wurde.

Verschiedene Orte und Länder scheinen auch für diese Platte die Inspirationsquelle gewesen zu sein, die sich durch Nachdenklichkeit, fragile Emotionen, Ausflüge in treibende, mit Ungeduld und Unruhe unterlegte Stücke auszeichnet.

Ebenso spiegelt sich Paul Wallfischs Ansatz, Punk zu machen, professionell Musik zu spielen und dabei von einem breiten Publikum verstanden werden zu wollen, auch auf der emotionalen, aber nie die Grenze zur hemmungslosen Leidenschaft überschreitenden, bedächtigen „Americanundone" wider.