SON VOLT

Wide Swing Tremolo CD

UNCLE TUPELO werden für mich immer die Band bleiben, die SUGAR und Bob Mould im Vorprogramm die Show gestohlen haben. Dafür kann man über die nach dem Split von UNCLE TUPELO entstandenen Bands WILCO und SON VOLT nicht allzu überschwengliche Worte verlieren - falls man nicht gerade der typische Rolling Stone-Leser ist -, die sich beide relativ profillos als rockiger R.E.M.-Klon abmühten.

"Wide Swing Tremolo" beginnt zwar mit einigen netten, trocken rockenden Songs, "Driving the view" ist sogar ein richtiger Hit, aber danach verlieren SON VOLT sich im allzu seichten Country-Niemandsland mit unüberhörbaren Mainstream-Tendenzen.

Eigentlich ganz schöne Songs, die aber letztendlich einen gewissen Wiedererkennungswert vermissen lassen. Nach dem Durchhören dieser Platte verspürt man richtige Lust, die alten R.E.M.-Klassiker wie "Murmur" oder "Reckoning" wieder rauszukramen, aber was soll´s.