CECILIA UND DIE SAUERKRAUTS

Sauerkraut, Wurst und Other Delights

„Ich esse gerne Sauerkraut und tanze gerne Polka" sang Gus Backus anno '61 und landete damit auf Platz zwei der deutschen Charts. Knapp ein halbes Jahrhundert später befasst sich eine illustre All-Star-Band aus Mitgliedern der MUMMIES, EPOXIES, FLAKES, BOBBYTEENS, LES TERRIBLES, KING KHAN & THE SHRINES, DUKES OF HAMBURG, THE HERO-X , mit einer nicht minder banderfahrenen Sängerin (OPERATION S, THE NO-TALENTS, CECILIA ET SES ENNUIS) wieder mit dem Thema Sauerkraut.

Dazu allerdings nicht mit Polka, sondern französischem Garage-Beat. Dabei besteht die Platte zu 50% aus Eigenkompositionen und zur anderen Hälfte aus „eingefranzösischten" Covern von u. a.

den MISFITS („Last caress" - „Dernière caresse") oder den REAL KIDS („All kindsa girls" - „Tous ces garçons"). Das Ganze klappt soweit auch ganz formidable, ist mir persönlich aber etwas zu zurückhaltend und nicht schwungvoll genug.

Ganz anders scheint das bei den Live-Shows zu sein, wenn man sich die entsprechenden Bilder zu Gemüte führt. Eine reine Partyband, möchte man fast behaupten. Aber das wollen die SAUERKRAUTS wohl auch nur sein.

Nicht mehr, nicht weniger.