CLAP YOUR HANDS TWICE

Survival Of The Fittest

Nicht, wo du herkommst, sondern was du draus machst, ist Punkrock! Das dachten sich wohl auch drei schwäbische Buben, die sich auf dieser 100% D.I.Y.-Produktion, ihrem Debüt, weder von Herkunft noch von Genre-Konventionen ausbremsen lassen.

Denn die hier vertretenen zwölf Songs gefallen auch ohne all den Ballast, den sich viel zu viele Bands da draußen aufladen, um den Schubladendenkern in den Kram zu passen. „Singer/Songwriter-Punkrock" nennen es die Jungs selber, Punkrock reicht mir jedoch völlig, wenn es auch mit klassischem „77er-Punk" eher wenig Gemeinsamkeiten gibt.

Vielmehr ist es der lockere, unverkrampfte Spirit, der den oftmals noisigen, atmosphärischen Songs den Punkstempel aufdrückt. Um Kurzweil und Abwechslung bemüht, braucht es ein, zwei Durchläufe, die Melodien und Arrangements aufzusaugen und richtig Gefallen an den Eigenkompositionen zu finden.

Mal geht es punkrockig flott („Don't come back"), mal leicht verspielt und experimentell zur Sache („Washed-up future"). Auch Countryeskes („Watercan") und die eingangs erwähnten Singer/Songwriter-Elemente („Time for decisions") sind zu hören.

Wenn es auch für euch heißt: „Music is my therapy", dürften die Älbler ihren Status als Geheimtip nicht mehr lange innehaben!