COMADRE / TRAINWRECK

Split

Ist schon etwas älter, diese Scheibe (Sommer 2007), macht aber immer noch Spaß. Absolut überzeugend ist die Verpackung des Ganzen gelungen: ein wunderschönes Klappcover, mit dezentem, aber absolut wirkungsvollem, atmosphärischem Layout, Songtexten, Erklärungen und schönen Fotos.

Super! Die Bands sollten jedem, der sich auch nur annähernd für Screamo und Artverwandtes interessiert und die letzten drei, vier Jahre nicht im Himalaja verbracht hat, ein Begriff sein. Die Kalifornier COMADRE glänzen wie immer mit ihrer sympathischen Mischung aus klassischem Schrei-Emo und holprigem US-Punk.

Die Songs haben einen nervös-unruhigen Einschlag und strotzen nur so vor Energie. Trotz aller Fummelei und Hektik schaffen es COMADRE aber immer wieder Melodielinien durch das Krachdickicht zu schieben.

Etwas derber und straighter geht die nordrhein-westfälische Brachialformation TRAINWRECK zu Werke. Wie schon auf ihrem selbstbetitelten 2006er Debüt wissen die Jungs mit gewohnt heftigem, von düster-melodischen Gitarren getragenem, leicht crustigem Sound zu überzeugen.

Insgesamt eine runde Sache, diese Split-12".