CONTROLLED BLEEDING

In Blind Embrace

Die Diskographie der aus Boston bzw. New York stammenden, 1979 gegründeten CONTROLLED BLEEDING ist nahezu unüberschaubar, umfasst Dutzende Platten auf Labels aus aller Welt, vor allem aber aus Europa - erst in der zweiten Hälfte ihrer sich immer sehr im Underground abspielenden „Karriere" konnten die US-Industrial-Pioniere auch in ihrer Heimat etwas stärker Fuß fassen.

Nicht unter dem eigentlichen Bandnamen, sondern als IN BLIND EMBRACE erschien das vorliegende Album 1996 auf Death Factory unter dem Titel „Songs from the Shadows", doch der Rerelease läuft jetzt unter CONTROLLED BLEEDING, mit remasterten Tracks in anderer Reihenfolge und anderem Cover-Artwork.

CB präsentier(t)en sich hier ambienthafter als gewohnt, weniger harsch und beinahe schon wie der Soundtrack einer kultischen Handlung - hätte man diese Musik als Soundtrack zu der seltsamen „Messe" in Kubriks „Eyes Wide Shut" eingesetzt, sie hätte wunderbar gepasst.

Bei „Mother" ist übrigens Rozz Williams von CHRISTIAN DEATH als Gastsänger zu hören - eine seiner letzten Aufnahmen, denn bald danach beging er Selbstbmord ...