COUNTRY TEASERS

Destroy All Human Life CD

Nach längerer Abstinenz und zwei großartigen Platten bei Crypt sind die COUNTRY TEASERS mit einer neuen Platte zurück, erstaunlicherweise beim eigentlich eher auf Blues von steinalten schwarzen Musikern spezialisierten Label Fat Possum.

Einer muß es schließlich machen, und die TEASERS sind sicherlich nicht die schlechteste Band, die man unter Vertrag haben kann. Auch wenn ihre diesmal deutlich weniger psychotisch klingende Mischung aus Country und Blues selten eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, dafür aber fröhlich kaputt und unterproduziert dahinleiert und dabei manchmal an die ganz, ganz frühen Sachen von THE FALL erinnert.

Man kann die Herangehensweise der TEASERS natürlich als Alternative Country kategorisieren, ohne dabei aber ihrer skurrilen und streckenweise äußerst zynischen Neudefinition traditioneller amerikanischer Musik wirklich gerecht zu werden.

Denn wenige Bands klingen dabei noch so besoffen authentisch wie eben die TEASERS, die sich mit ihrer neuen Platte irgendwo zwischen der dynamischen Rock´n´Roll-Coolness eines Jon Spencer und dem dick aufgetragenen Nashville-Kitsch bzw.

Pathos von LAMBCHOP bewegen. Musik für Leute, die vorhaben sich mit einer Kiste Whiskey langsam in den Tod zu saufen, aber darüber wieder einen Sinn im Leben entdecken - vor allem solange es noch Platten wie diese gibt.