DIED PRETTY

Using My Gills As A Roadmap CD

Die Australier DIED PRETTY sind auch schon etwas länger im Geschäft, denn seit 1983 nahmen sie insgesamt sieben Alben auf. Zwischendurch brachte ihnen diese Hartnäckigkeit sogar mal einen Majordeal ein.

Trotzdem war selbst eine in diesem Zusammenhang entstandene Platte wie "Trace" immer noch ein interessanter Beweis für die Vitalität australischer Rockmusik. Es gibt sicherlich so einige Leute, denen der pathetische und mit deutlichen Popelementen versetzte, hypnotische Psychedelic-Rock dieser Band (streckenweise könnte man glauben, hier eine moderne Version der DOORS vor sich zu haben) einen kalten Schauer den Rücken hinunterjagt, aber wer so überzeugend leidet und dabei auch noch so perfekte Popmusik produziert, stößt zumindest bei mir immer auf offene Ohren.

Zeitgemäß ist das alles sicherlich nicht mehr, trotz aufgepeppter modischer Rhythmusteppiche und Synthie-Sounds. Das Variationsspektrum dieser Band hält sich sicherlich in Grenzen, doch wer eine deutliche Schwäche für australische Rockmusik mit unterschwelligen Mainstreamtendenzen besitzt, dürfte durchaus seinen Spaß an dieser Platte haben.