DIE TOTEN HOSEN

Hals + Beinbruch - Live bei Rock am Ring 2008

Ich war dort. Und nein, ich bin nicht wirklich Liebhaber von Festivals dieser Größenordnung. Zu voll, zu teuer, zu weit, zu stinkend, zu unpersönlich, zu alles. Aber neben dem freien Eintritt für den Sonntag, der Einladung in die Lounge (boah ...) von JKP, dem Freibier, dem geschenkten Wodka-Red Bull und den kostenlosen Frikadellen, war es vor allem der Auftritt der Hosen, der die Fahrt an den Nürburgring letztendlich doch lohnend machte.

Natürlich könnte man aus der Einladung eine gewisse Verpflichtung für mich im Hinblick auf die Besprechung der DVD ableiten, aber das ist Unsinn. Was die DIE TOTEN HOSEN, allen voran Campino, an diesem Abend im Juni 2008 auf dieser gigantischen Bühne mit ebensolchen Aufbau auf die Beine (mit Krücken und Gips ...) gestellt haben, war nicht nur höchst unterhaltsam und kurzweilig sondern, und das vor allem, beeindruckend und, ja, teilweise spannend.

Ich habe gebannt mit knapp 80.000 anderen auf das schräg abfallende, nasse Dach dieser unglaublichen Bühne geschaut, auf dem Campino mit Gips wegen kurz zuvor gebrochenem Bein in etwa 30 Metern Höhe ungesichert bengalische Feuer zündet.

Wir haben alle Respekt gezollt, als er sich nur wenige Songs später mehrere Hunderte Meter über die Arme der Menge quält, um alte Rekorde einzustellen und wir haben alle Sympathie empfunden, als es länger dauert als erwartet und die Band improvisieren muss.

Der Auftritt der TOTEN HOSEN dürfte ohne Zweifel als eines der Highlights in die Geschichte des Festivals eingehen und diese DVD belegt eindrucksvoll warum. Eine hervorragende Bild- und Soundqualität sowie eine großartige Kameraführung schaffen es, zumindest teilweise, die Energie und die Spannung auf den Plasmabildschirm, die Röhre oder die Leinwand zu transportieren, und ein gutes Dolby Surround System dürfte sein übriges tun.

Darüber hinaus gibt das etwa 22-minütige Bonusmaterial Einblick in die Vorbereitungen und sorgt fast für Gänsehaut, als die Hosen letztendlich die Bühne betreten. Die Bühne von Rock am Ring 2008.

Für Fans ein Muss, für alle anderen fast auch.