Reviews : DIE TOTEN HOSEN / Hals + Beinbruch - Live bei Rock am Ring 2008 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Musik-DVDs - Reviews

DIE TOTEN HOSEN

Hals + Beinbruch - Live bei Rock am Ring 2008

Format: DVD

Label: JKP

Spielzeit: 144:00

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Ich war dort. Und nein, ich bin nicht wirklich Liebhaber von Festivals dieser Größenordnung. Zu voll, zu teuer, zu weit, zu stinkend, zu unpersönlich, zu alles. Aber neben dem freien Eintritt für den Sonntag, der Einladung in die Lounge (boah ...) von JKP, dem Freibier, dem geschenkten Wodka-Red Bull und den kostenlosen Frikadellen, war es vor allem der Auftritt der Hosen, der die Fahrt an den Nürburgring letztendlich doch lohnend machte.

Natürlich könnte man aus der Einladung eine gewisse Verpflichtung für mich im Hinblick auf die Besprechung der DVD ableiten, aber das ist Unsinn. Was die DIE TOTEN HOSEN, allen voran Campino, an diesem Abend im Juni 2008 auf dieser gigantischen Bühne mit ebensolchen Aufbau auf die Beine (mit Krücken und Gips ...) gestellt haben, war nicht nur höchst unterhaltsam und kurzweilig sondern, und das vor allem, beeindruckend und, ja, teilweise spannend.

Ich habe gebannt mit knapp 80.000 anderen auf das schräg abfallende, nasse Dach dieser unglaublichen Bühne geschaut, auf dem Campino mit Gips wegen kurz zuvor gebrochenem Bein in etwa 30 Metern Höhe ungesichert bengalische Feuer zündet.

Wir haben alle Respekt gezollt, als er sich nur wenige Songs später mehrere Hunderte Meter über die Arme der Menge quält, um alte Rekorde einzustellen und wir haben alle Sympathie empfunden, als es länger dauert als erwartet und die Band improvisieren muss.

Der Auftritt der TOTEN HOSEN dürfte ohne Zweifel als eines der Highlights in die Geschichte des Festivals eingehen und diese DVD belegt eindrucksvoll warum. Eine hervorragende Bild- und Soundqualität sowie eine großartige Kameraführung schaffen es, zumindest teilweise, die Energie und die Spannung auf den Plasmabildschirm, die Röhre oder die Leinwand zu transportieren, und ein gutes Dolby Surround System dürfte sein übriges tun.

Darüber hinaus gibt das etwa 22-minütige Bonusmaterial Einblick in die Vorbereitungen und sorgt fast für Gänsehaut, als die Hosen letztendlich die Bühne betreten. Die Bühne von Rock am Ring 2008.

Für Fans ein Muss, für alle anderen fast auch.

Tom van Laak

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #82 (Februar/März 2009)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HAWAIIANS

„Let's hula on Mars tonight!“ und zwar doll! Das versprechen die Höchstgeschwindigkeits-Surf Poppunk Rock'n'Roller THE HAWAIIANS vom Planeten Hawaii. Standschlagzeug, Gitarre und Bass mit jeweils einem Gesang reichen, um Hüften zum Tanzen zu ... mehr