DOREEN SHAFFER

Groovin' With The Moon Invaders

Ende 2008/Anfang 2009 war das SKATALITES-Urgestein, die „Queen of Ska", wie sie auch genannt wird, mit der belgischen Oldschool-Ska-Formation THE MOON INVADERS im Rahmen der „Skankin' Round The X-Mas-Tree"-Festival-Tour unterwegs.

Schon vor dieser Tour ging man ins Studio, um dort vierzehn Stücke für ein „gemeinsames" Album einzuspielen. Welche Stücke wirklich neu, welche davon nur ein weiteres Mal neu arrangiert und interpretiert sind, darüber ist man sich selbst in Ska-Internet-Foren nicht einig.

Soviel steht fest, dieses Studioalbum wird für Freunde traditioneller Skamusik das erste Highlight in diesem Jahr sein. Schöne Melodien, gefühlvoll instrumentiert und produziert. Die Platte hat alles, was Fans von ihrer Ska-Queen erwarten.

„Groovin' ...", der Titel könnte dennoch passender nicht sein. Einzig „You're wondering now" stößt mir sauer auf, und die Temperaturen sind jahreszeitbedingt zu niedrig. Das Silvesterkonzert in der Reduit soll der Hammer gewesen sein.

Wie schön wäre es doch gewesen, hätte man diesen Live-Event für das Riverside Stomp Festival buchen können.