DOWN THE DRAIN

4Q

DOWN THE DRAIN aus der Nähe von Mönchengladbach, auch bekannt als „The Pride of Rheydt", scheinen eine ausgeprägte Vorliebe für BLITZ zu haben. Immerhin hieß einer von deren größten Gassenhauern ebenfalls „4Q", was übrigens nichts anderes als „fuck you" heißen soll.

Und auch wenn sie genau den Song leider nicht covern, so doch zumindest das nicht minder geniale und wichtige „Never surrender" von BLITZ. Wo die Reise musikalisch hingeht, ist also relativ klar: englischer Punk und Oi! der frühen 80er, in Falle von DOWN THE DRAIN komplett auf Englisch und musikalisch zwar traditionell, aber keineswegs langweilig.

Damit entfernen sich die Jungs allerdings ein ganzes Stück vom Sound ihres Debüts „Music For Troublemakers", das ja doch sehr viel hardcorelastiger war. Auf „4Q" erwarten den Hörer eine ganze Kante mehr Melodien und ich muss sagen, dass mir das neue Album auch genau deswegen insgesamt besser gefällt als „Music For Troublemakers".