DRITTE WAHL

Kinder, wie die Zeit vergeht - 20 Jahre Dritte Wahl

Fast zeitgleich feiern wir 20 Jahre Ox und 20 Jahre DRITTE WAHL. Ob diese beiden Institutionen des Punkrock schon in ihren Anfangstagen Notiz voneinander nahmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Fest steht in jedem Fall, dass der Name DRITTE WAHL seit gefühlten Ewigkeiten für deutschsprachigen Punk mit Inhalt steht und sich die Rostocker daher niemals mit dem Etikett „Deutschpunk" abstempeln ließen.

Ist eine DVD zum runden Bandgeburtstag heutzutage schon Pflicht geworden, so lassen sich auch DRITTE WAHL nicht lumpen und legen mit „Kinder, wie die Zeit vergeht" ihre Jubiläums- plus Bonus-DVD vor.

In chronologischer Reihenfolge gibt es Live-Mitschnitte aus den Jahren 1991 bis heute, aufgelockert mit Interviewsequenzen und Videoclips. Warum sich die Wahl für die Qualität der historischen Aufnahmen entschuldigen, bleibt wohl ihr Geheimnis, denn schließlich sind es ja gerade die ursprünglichen Aufnahmen, für die sich der Fan interessiert.

Bei den neueren Mitschnitten war man entweder dabei oder interessiert sich für die Band einfach nicht. Einziger Kritikpunkt wäre, dass 90 Prozent der Live Aufnahmen aus dem heimischen Mau Club stammen.

Da wäre etwas mehr Abwechslung wünschenswert gewesen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern und auch die Bonus-DVD - ein Mitschnitt des Geburtstagskonzertes beim diesjährigen Force Attack Festival - weiß sowohl sound- als auch bildmäßig voll zu überzeugen.