KIM SALMON & THE SURREALISTS

Ya Gotta Let Me Do My Thing DOCD

Was für ein epischer Geniestreich, auch wenn ich irgendwie nicht genau begründen kann, was mich an dieser Platte so anspricht, die unermüdlich in meinem CD-Player rotiert. Produziert hat die Platte, die mal wieder ein durchschlagener Beweis für die Überlegenheit australischer Rockmusik ist, Produzenten-Legende Jim Dickinson in Memphis.

Aber auch ohne den Mann wären Salmons Bemühungen um zeitgemäßen originellen Rock eine Klasse für sich. Wenn man sich anschaut, was Salmons Weggefährte bei den BEASTS OF BOURBON Tex Perkins gerade mit seiner Band THE CRUEL SEA fabriziert, wird schnell klar, wer das Genie bei den BEASTS war.

Zwar kann man Salmons Song in der Regel auf seine alten Bands wie eben die BEASTS oder die legendären SCIENTISTS zurückführen, aber wenn man sich anschaut, wie der Mann mit Soul, Funk, Blues, Rock´n´Roll etc.

und experimentelleren Tönen umgeht bzw. die in seine Songs einfließen läßt, bleibt einem wirklich die Spucke weg. Diese Platte rockt und ist dabei ein durchgängiger Höhepunkt, ohne daß man Salmon dabei auch nur an einer Stelle den Vorwurf machen könnte, ausschließlich gängige Klischees zu bemühen oder wild mit Selbstzitaten um sich zu werfen.

Zusätzlich gibt es hier übrigens auch noch eine Bonus-CD mit einem Remix von "You´re such a freak" und vier anderen, ebenso brillanten Songs.