HINT

Wu-wei CDE

Ich gehe einfach mal gleich zu Beginn so weit zu behaupten, dass "Wu-wei" das Beste ist, was das französische Noise-Duo HINT bislang veröffentlicht hat. Nun waren schon die bisherigen Releases nicht von schlechten Eltern und hatten das Zeug dazu, in der internationalen Liga ganz vorne mitzuspielen, doch mit diesem Album ist dem Soundtüftler-Duo Thomas/Fournier (die fast alle Instrumente wie Keyboard, Sampler, Gitarre, Bass, Akkordeon, Trompete und Saxophon selbst spielen) ihr Meisterwerk gelungen: auf der einen Seite lauert permanent jener kranke Noiserock, der sie dafür qualifizierte, eine Split-Single mit UNSANE zu veröffentlichen, auf der anderen Seite dominiert deutlich die Elektronik und führt zu einem interessanten Gegensatz aus ruhigen, durch seltsame Percussion-Effekte aufgebrochenen fliessenden Passagen mit soundscapehaftem Ambient-Touch und "handgemachter" Musik.

Sehr schön auch der Einsatz von Trompete und Saxophon. Sicher die zugänglichste Platte, die die Franzosen bislang gemacht haben, aber so ganz sollte man sich von diesem Eindruck dann auch nicht einlullen lassen...