HEY ENEMY / TITUS GEIN

Split EP

Zweimal Musik aus Glasgow, von Bands, die sich zwar stark unterscheiden, aber eines gemeinsam haben: ihre Intensität. Den Anfang machen TITUS GEIN mit zwei Tracks, und was etwas cheesy mit Autotune-verzerrtem Gesangseinsprengseln beginnt, entwickelt sich, wie der folgende Song auch, zu einer elektronisch unterfütterten, instrumentalen Prog-Rock-Bombastnummer.

Dass man aus der gleichen Stadt kommt wie MOGWAI, ist aber natürlich nur ein Zufall ... Von TITUS GEIN jedenfalls will ich bald mehr hören. Aber auch HEY ENEMY, die sich etwas kürzer fassen und deshalb drei Tracks beisteuern, sollte man sich merken, denn ihre exzellent produzierten, wuchtigen Songs sind basslastiger, eigentlich recht melodiöser Noiserock von Leuten, die vielleicht schon mal Platten von BIG BLACK und ZEN GUERILLA gehört haben.

Eine hörenswerter Split-Release auf einem interessanten neuen Label.