BUTLERS, THE

Skintight - Live und intim Part 1 & 2 DoCD

Ein riessen "Sorry!" an die BUTLERS und zugehöriger Plattenindustrie (war leider eine grössere Macht im Spiel!), aufgrund der erst jetzt erscheinenden Besprechung. Was soll ich nach so viel Pressearbeit auch noch schreiben?! Ist denn nicht eh' schon alles gesagt? Nun gut - für diejenigen unter euch, die´s immer noch nicht wissen sollten...- "Skintight" ist eine gelungene Zusammenstellung von Livematerial der bisherigen Schaffensphase der BUTLERS, die seit 1987 in wachsender Besetzung bestehen.

Liveaufnahmen sind ja immer so eine Sache, aber bei "Skintight" bekommt Mann/Frau auf zwei CDs, in einer Gesamtspielzeit von über 90 Minuten 25 Songs in erstklassiger Tonqualität, so dass ab einer gewissen Wiedergabelautstärke einem das Gefühl vermittelt wird, im Konzertsaal "live" dabei zu sein.

Das 24-seitige Booklet der DoCD besteht aus einer Photocollage, die aus Dutzenden von Bildern zusammengestellt wurde und so auf optische Weise die Bandhistory dokumentiert. Es gibt also viel zu sehen...

nix soll dem Konsumenten vorenthalten werden - intimste Details werden veröffentlicht! Die BUTLERS bezeichnen ihre Mixtur aus Ska, Soul und Funk als "Turboska". Eine Fusion, die mich auf Platte nur ansatzweise beigeistert.

"Live" hingegen sorgen sie wirklich für verdammt viel Druck, wenn der Tontechniker seine Sache am Mischpult versteht. Für die Vinylfetischisten sei vollständigkeitshalber erwähnt, dass es auch eine "10-Inch-limited edition" mit allerdings nur zehn Songs darauf gibt.

Also ranhalten, wenngleich ich aufgrund der grossartigen Bookletgestaltung der Silberlinge in diesem Fall zur DoCD greifen würde.