MOGUL

Build Me A Hunchback

Die belgische Band MOGUL hat sich 2001 zusammengefunden und ist hervorgegangen aus A LAST FINE DAY. Umbenannt hat man sich beeinflusst vom „Project Mogul", einem militärischen Code-Namen für ein Forschungsprojekt, das sich mit dem Aufspüren extraterrestrischer Lebensformen beschäftigt.

Und die Weltraumthematik passt gut, da wir es hier mit leicht spacigem Stonerrock zu tun haben, der an KARMA TO BURN erinnert. Der Opener „Sick and tired" macht dies ungeniert klar. Obgleich „Build Me A Hunchback" ihr Debüt ist und ihm nur eine EP vorausging, hat die Band schon dreimal einen belgischen Musik-Award gewonnen.

Aber insgesamt bleibt das Album weitestgehend unspektakulär, auch wenn es beileibe keine MOGUL-Packung ist (hahaha, was finde ich mich witzig ... wenigstens einer!).