OUT OF ORDER

Open Prison

Hier bin ich ganz persönlich „betroffen" bzw. sogar irgendwie „beteiligt", denn OUT OF ORDER wurden im September 1980 in Herford gegründet, in meiner alten Heimat NRW. Die Band um den sympathischen Sänger Eric ShunN, bestehend aus deutschen und englischen Punks (entweder selbst Soldaten in der britischen Armee oder Söhne derselben - seinerzeit gab es massenhaft Kasernen und stationierte Truppen in Nordrhein-Westfalen), bestritt ihren ersten Auftritt als Vorband der Legende U.K.

SUBS am 14.10.1980 in der Scala in Herford, meinem ersten Punk-Konzert ever! Was für ein Erlebnis, nachdem ich ein Jahr zuvor AC/DC gesehen hatte, aber das ist eine andere Geschichte ... Ein paar Monate später haben wir dann zusammen mit OUT OF ORDER in eben jener Scala gespielt, allerdings im Konzertraum der Kneipe.

Das war der Ort für die lokalen Gigs. OUT OF ORDER existierten lediglich zwei Jahre, hatten in dieser Zeit allerdings zahlreiche Gigs mit unter anderem AHEADS, ZK, HASS, NOTDURFT, UPRIGHT CITIZENS.

Danach spielten einzelne Mitglieder noch in verschiedenen Bands und Projekten mit unterschiedlichem Erfolg. Auf dieser Wiederveröffentlichung des ursprünglich im Jahr 1981 erschienenem Albums (jetzt mit neuem Cover) sind noch die ebenfalls 1981 erschienene Debüt-EP „Out Of Order" plus bislang vier unveröffentlichte Demo-Tracks mit drauf.

Der Sound ist genau so, wie man ihn sich vorstellen sollte: leicht schrammelige Gitarren, straighte, kurze „Fast Forward-Nummern" mit dem typischen Charme Früh-80er-UK-Bands wie BLITZ, ABRASIVE WHEELS, CULT oder ADVERTS und auch eben erwähnter deutscher Kapellen.

Dies ist eine kleine Zeitreise und macht Spaß, für „Unbeteiligte" sicherlich nicht in dem Maße nachvollziehbar. Dennoch die Chance für alle, die das Album bislang verpasst haben, sich eine gutklassige Punk-Scheibe, die das Prädikat „Oldschool" im ursprünglichen Sinne verdient, zuzulegen.

Mit Textblatt und ausführlicher Band-History.