PSYCHIC TV

Mr. Alien Brain Vs. The Skinwalkers

Auch wenn der Anlass wenig erfreulich ist, denn dieses Album ist das erste Lebenszeichen von PTV nach dem Tod von GPOs Lebensgefährtin Lady Jaye, so führt es die aktuelle Besetzung doch dahin zurück, wofür PTV früher berühmt war, geliebt und ja fast vergöttert wurde.

Man könnte es umschreiben als eine schonungslose Offenheit, verbunden mit absoluter Intimität und Radikalität bei vollem Bewusstsein, Gefühle zuzulassen, weiterzugehen und das immer mit einer anscheinend unerschöpflichen Kraft, Kreativität und Liebe.

Warum wohl gibt es von PTV so viele Live-Alben? Remember: Thee Process Is Thee Product! Bei den aktuellen Aufnahmen wurde auch nicht lange geprobt. Eine Stunde musste genügen, den Weg festzulegen und die Instrumente einzupegeln.

Alles andere wurde ohne jeden weiteren Overdub so veröffentlicht, wie es aufgenommen wurde. Welche Band hat heute noch solchen Mut? Somit ist dieses Album wesentlich mehr „real" PTV als sein Vorgänger „Hell Is ...", welches nur ein mittelmäßige Aneinanderreihung von Hyperdelic-Klischees war.

Hier gibt es nun den puren und unverfälschten Hyperdelic-Energy-Rock und mit „Papal breakdance" sogar einen Oldie von '86 in Neuauflage. Wer hier nach Perfektion sucht, sollte sich wirklich fragen, ob er überhaupt je ein Interesse an dieser Band hatte.

Natürlich kann man diese Platte nicht gleichsetzen mit den früheren Veröffentlichungen, die alleine von der Besetzung her musikalisch wesentlich mehr hergaben, denn dazu fehlt der aktuellen Formation einfach ein kreativer und willensstarker Gegenspieler zu GPOs übergroßem Ego, das sich sichtbar wohl dabei fühlt, sich an seinem „All-time Favorites" aus den 60s zu orientieren.

Es klingt alles einwenig „altbacken", fast schon anti-modern, aber dafür fühlt man sich sofort wieder wie zu Hause. Über das Bildmaterial, die Notwendigkeit und den Informationsgehalt der beiliegenden DVD lasse ich mich jetzt nicht weiter aus und nehme sie einfach als kostenlose Beilage zur Kenntnis.