PHANTOM SURFERS

Skaterhater CD

Zugegeben, beim ersten flüchtigen Hören dieser Platte gefiel sie mir nicht besonders, doch in einer ruhigen Stunde mit der entsprechende Musse genossen erschliesst sich dann doch der Sinn von "Skaterhater".

"An Instrumental Rock Opera in Three Acts" lautet nämlich der Untertitel, und wenn man dann auch noch das Booklet komplett studiert hat, ist schon klar, was es damit auf sich hat: "Skaterhater" ist nämlich nicht nur in Anlehnung an den Film "Skaterdater" entstanden, sondern auch an dessen Soundtrack, der seinerzeit von DAVIE ALLAN AND THE ARROWS eingespielt wurde.

Eben jener Davie Allan bringt hier als Gastmusiker seine Fuzzguitar zum Einsatz, und die Story ist schnell erzählt: In der Kleinstadt Sidewalk City werden die Skater von der Geschäftswelt und den Cops terrorisiert, verknackt, verprügelt - bis eines Tages der "Magic Rider" Blue mit seiner Harley in die Stadt kommt, die Kids sich bewaffnen und kurzerhand ihre Peiniger abknallen.

Naja, etwas verkürzt, die Story, aber in Langform ist sie im Booklet abgedruckt. Der Soundtrack, übrigens gar nicht so instrumental wie angekündigt, wartet dann mit zu den einzelnen Szene passenden Songs auf, immer schön surfig-rock´n´rollig.

Ein paar Coversongs gibt´s auch, zum Beispiel ein Surfinstrumental von "Sheena was a punk rocker", das ausgesprochen gut kommt. Witzige Platte, die sich wohltuend von den sonstigen Neo-Surfscheiben abhebt.