RABBIT THEORY

Save/Cancel

Beim ersten Hinhören nach einem weiteren Nebenprojekt der Berliner PETE THE PIRATE SQUID klingend, stelle ich beim wiederholten Hören fest, dass THE RABBIT THEORY aus Zürich sind und auf „Save/Cancel" doch mit einer exquisiten Vielseitigkeit aufwarten können.

In ihren instrumentalen Parts und Songs sehr stark nach Akkord- und Rhythmusstudien à la SHELLAC klingend, die auch trotz ihres unbestrittenen musikhistorischen Werts nicht spannender werden, finden THE RABBIT THEORY ihre Eigenständigkeit und vor allem ihre Stärken in den Screamo-Parts sowie an Stellen, an denen Harmonie und Melodie über den Rhythmus regieren.

Die disharmonischen Breaks zwischendurch bringen das typisch Fragmentarische in den Neunziger-Sound, oft klingen sie aber mehr nach Jazzstudium als wirklich ins Gesamtbild passend. Trotz aller Kritik ist „Save/Cancel" ein nicht zu unterschätzendes Album mit Sinn für Takt und Klang, das live bestimmt Freude macht.