RAVENS MORELAND

Sin Has A Soundtrack

Als ich eine Mail von einem gewissen Bruce Moreland erhielt, klickte es in meinem Hirn:. Moreland ... da war doch was - exakt, Marc Moreland von WALL OF VOODOO, und der hatte einen Bruder namens Bruce.

Marc Moreland, mit dem Bruce einst bei der L.A.-Ur-Punkband THE SKULLS gespielt hatte, starb 2002. Doch Bruce, der auch mal bei WALL OF VOODOO gespielt hatte, lebt und hat mit „Sin Has A Soundtrack" nun nach „Lock Up Your Mothers" ein zweites Solo-Album veröffentlicht, dessen Entstehungsgeschichte Bruce auf seiner Website so beschreibt: „Raven who sold his soul to the devil sometime in the 1990's also stayed underground so-to-speak through most of that time period, also visiting a few mental institutions and a jail or two.

With plenty of time to write music and lyrics, he decided to unleash this new sound upon a society being sucked artless by faux punk, Hip Hop and Emo ‚soul mosquito' bands." Mir scheint, der Mann hat so einiges hinter sich ...

Gitarre, Keyboard, Bass und Gesang hat er selbst übernommen, mit L.Ron Jeremy von 45 GRAVE an der Gitarre und Steve Chaos von TOTAL CHAOS aber auch prominente Unterstützung, und das Ergebnis ist ein kantiges Solo-Album, das eindeutig im düsteren Goth-Rock der frühen Achtziger verwurzelt ist.

Seine Erfahrungen mit WALL OF VOODOO, die heutige Verbindung zu 45 GRAVE, die lokalen Beziehung zu CHRISTIAN DEATH, das hört man der düsteren, basslastigen Musik Morelands deutlich an. Keine Platte, die losgelöst von all diesen Verbindungen so richtig zündet, doch wenn man die erwähnten Bands schätzt, ist sie ein interessanter, neuer Mosaikstein.