METALUNAS, THE

X-Minus-One CD

Schon nach dem ersten Blick auf das Cover dieser CD war mir klar, was mich erwarten würde: spacige Surfmusik. Und yes, so kam´s dann auch. Hinter den METALUNAS steckt Mark Brody, laut Auskunft des Labels Kanadas gefragtester Surf-Gitarrist.

Bisher trat der Mann unter dem Namen MARK BRODIE & THE BEAVER PATROL auf, aber auch mit den SABOTEURS, mit denen er letztes Jahr ebenfalls via AmPop ein Album veröffentlichte. Das zugrundeliegende Thema bei diesem Album sind die Science Fiction-Hörspiele der Vierziger und Fünfziger, deren Atmosphäre Brody durch den Einsatz von Farfisa-Orgel und halliger Surfgitarrenklänge heraufzubeschwören versucht.

Und ja, das funktioniert ganz gut, wobei der Ansatz hier ein wesentlich puristischerer ist als der, den MAN OR ASTRO-MAN? bei ihren frühen Releases wählten. Live sind die METALUNAS, ein Trio, wohl auch eine ziemlich spassige Angelegenheit, denn man tritt mit Beatles-Perücken auf, in die Antennen eingearbeitet sind...