SCALLWAGS

Rock'n'Roll Crash Course

Die wollen wohl erst gar keinen Plattenvertrag haben. Denn seit dreizehn Jahren macht die fränkische Band Musik und ist nun mit „Rock'n'Roll Crash Course" beim fünften Album angekommen. Stets hat man alles selbst produziert und selbst veröffentlicht.

Und da die Qualität über dem Durchschnitt liegt, ist es verwunderlich, dass immer noch kein Label angeklopft hat. Nun gut, so hat man die Chance, genau das zu machen, was man will. Im Fall der dreizehn Nummern ist Punkrock mit viel Rock'n'Roll angesagt.

Die früheren Melodic-Punk- und Ska-Ausflüge sind passé. Hingegen wird hier mehr Wert auf einprägsame Singalong-Passagen gelegt. Das funktioniert sehr gut und auch wenn es gemein klingt: Ich hoffe, dass die „Rotzlöffel" (so der Name wörtlich übersetzt) auch weiterhin labellos bleiben.

Denn obgleich das Album in Eigenproduktion entstanden ist, sind sowohl Sound als auch Booklet und Artwork weitaus professioneller aufgemacht als bei vielen Bands mit Plattenvertrag. Wenn man dann noch bedenkt, dass man die Platte für einen läppischen Zehner auf der Bandhomepage bestellen kann ...