STOMPER 98

Tage deiner Jugend

Vergangenes Jahr feierten STOMPER 98 ihr, wie der Name es ja vermuten lässt, 10-jähriges Bestehen. Grund genug, nach dem letzten Studioalbums „Für die Ewigkeit", das 2007 erschien, die Fans und nicht zuletzt sich selbst mit ein paar neuen und ganz vielen alten Coversongs zu erfreuen.

Auf der ersten CD von „Tage deiner Jugend" erwarten den geneigten Hörer sechs neue Songs sowie ein grandioses Medley alter Hits aus der bisherigen Bandgeschichte. Auf der zweiten CD covert man dann die Musik, die die Bandmitglieder vermutlich seit den Tagen ihrer Jugend hören.

Vom obligatorischen Name-Dropping lasse ich mich an dieser Stelle nicht abbringen: THE EJECTED, WARRIOR KIDS, SPRINGTOIFEL, CRO-MAGS, THE OPPRESSED, ANGELIC UPSTARTS, BIERPATRIOTEN, COCKNEY REJECTS, 4SKINS und PUBLIC TOYS sind nur einige der Bands, die hier - gegebenenfalls eingedeutscht - in STOMPER 98-Manier neu interpretiert werden.

Und da man eh schon Saxophon am Start hat, bietet es sich natürlich auch an, einen Ska-Song zu covern, in diesem Fall „Monkey Man" von den MAYTALS bzw. THE SPECIALS. Gespickt ist das ganze dann noch mit diversen Oi!-Poems wie es sie auch schon auf den alten Oi!-Samplern aus den 80ern wie „Strenght Thru Oi!" oder „Carry On Oi!" gab.

Außerdem haben sich für „Tage deiner Jugend" auch diverse illustre Gastmusiker wie Sammy (BROILERS), Spiller (EMSCHERKURVE77), Schulle (TOXPACK), Olaf (SPRINGTOIFEL), Hinkel (VOLXSTURM) und Markus (7ER JUNGS, Bezirk-7-Fanzine) nicht lange um eine Teilnahme bitten lassen.

Schade nur, dass der zehnte Geburtstag dieser großartigen Band vergangenes Jahr etwas dadurch getrübt wurde, dass es im Vorfeld des Jubiläums-Konzertes im Leipziger Conne Island den Aufruf an die Veranstalter gab, das Konzert aufgrund angeblicher Rechtsoffenheit der Band abzusagen.

Entzündet hatte sich die ganze Diskussion ursprünglich an einem Bild von Sänger Sebi mit einem ehemaligen Mitglied von ENDSTUFE. Man mag STOMPER 98 vorhalten, mit wem sie sich so ablichten lassen oder welche Bands sie covern oder privat hören oder auch nicht.

Aber wenn man das tut, sollte man das den betreffenden Leuten wohl doch bitteschön persönlich vorwerfen. Was aber stattdessen passiert ist, nämlich dass die Band hinter ihrem Rücken gleich stellvertretend u.a.

für die Dummheit von COMDEMNED 84, für Äußerungen anderer Leute im Skinhead-Forum „Outknocked" oder sogar für ihre MySpace-Freunde verantwortlich gemacht wurde, ist einfach nur lächerlich.

Deswegen sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass nicht nur die neue Platte total großartig ist (die nächste Party ist definitiv gerettet), sondern dass auch weder STOMPER 98 noch die Verfasserin dieser Review „Grauzone" sind.

Ich bin aber jederzeit Pro-STOMPER 98, oder anders ausgedrückt: Jetzt erst recht!