SUM OF R

s/t

Die Berner Ambient/Industrial-Band HERPES Ö DELUXE dürfte den meisten Ox-Lesern als Kollaborationspartner des Beat-Mans bekannt sein, mit dem sie 2006 dessen zweites „Reverend"-Album „Your Favourite Position Is On Your Knees" aufnahmen.

Um HERPES Ö DELUXE selbst ist es seit deren 2007er Album „Kielholen" (über den wunderbaren Songtitel „Boiled rice" in Anspielung auf Boyd Rice (NON) kann ich immer noch lachen) ruhig geworden, dafür haben Christoph Hess und Robert Ziegler jetzt mit Reto Mäder alias RM74 das Projekt SUM OF R gegründet.

Das selbstbetitelte Debütalbum der Schweizer bewegt sich dann natürlich auch irgendwo innerhalb der Wesensmerkmale seiner Macher, ist in erster Linie experimentelle Klangkunst, dabei aber angenehm fokussiert und nie bloß Kunst um der Kunst willen.

Zudem stehen die nur selten überlangen Stücke für sich selbst, verbreiten jedes für sich eine andere Form von extrem dunkler Atmosphäre; als übergreifendes Prinzip dient der Versuch, die Vorstellung ewiger Düsternis zu vertonen, wenn ich mir mal so eine Floskel erlauben darf.