TATORT TOILET

Yuppie Dance

Bei „Heil Hightech", dem Debütalbum der Limburger TATORT TOILET, hatt' ich es mir doch gedacht: Live sind sie mit Sicherheit ein Knaller. Inzwischen hatte ich das Vergnügen, die Band hatte sich in Schale geworfen - kaum vorstellbar, wie sehr eine Mickie-Krause-Perücke einen Iroträger entstellen kann - und sprudelte vor übergeschnappter Spielfreude.

Kein Wunder also, dass sie sich mit der neuen 7" noch mal gesteigert haben: „Yuppie Dance" ist flotter Neo-77-Punk, aufsässig, aber tanzbar, mal deutsch gesungen, mal englisch. Dann „Dein Firewire brennt", B-Seite, das letzte Stück, und schlicht der Hit: hypnotischer Beat, sparsam, aber genial eingesetztes Keyboard und der Refrain: „Du hättest nie gedacht, dass du mal in der Zukunft lebst / George Orwell ist überholt" - die Nummer kann ich zehn Mal hintereinander hören, daher Höchstwertung.