TOBOGGAN

E Brutal

Hin und wieder machen die Leute bei Sinnbus eine Ausnahme und veröffentlichen Alben von Bands, die nicht aus Berlin kommen. TOBOGGAN sind so eine Ausnahme. Und weil die Band aus dem schweizerischen Lausanne kommt, treffen wir hier zwangsläufig auf alte Bekannte: Die beteiligten MusikerInnen waren und sind aktiv für FAVEZ, ROSQO und HONEY FOR PETZI.

Diese Bands sind zwar ziemlich unterschiedlich, das Sinnbus-Zeichen auf dem Album bietet aber den Schlüssel zu dem, was einen erwartet. Postrock nämlich. Der Hörer wird entführt in eine düstere, beinahe weltferne Stimmung, die erzeugt wird durch hypnotische, sich wiederholende Songbestandteile, und die noch verstärkt wird durch den sparsamen Einsatz von monotonem Gesang.

Im Vergleich zu vielen der Labelmates gehören TOBOGGAN aber zu den weniger spektakulären VertreterInnen des Genres. Dazu wirken die Songs oft einfach zu behäbig, nur selten können die Brüche überraschen.

Schade, die Namen hatten mehr versprochen.