TOTAL ABUSE

s/t

Der erste Longplayer der Formation aus Austin, Texas, einer Stadt, die uns eigentlich noch nie enttäuscht hat, was extreme Formen punkaffiner Musik anbelangt. Der Vierer hat es sich auf die Fahnen geschrieben, „early 80's noise and hardcore" zu reproduzieren, und wer bei den frühen Aufnahmen von ADOLESCENTS, CIRCLE JERKS, SCRATCH ACID, BLACK FLAG und D.R.I.

feuchte Augen bekommt, hat sicher die gleichen Platten im Schrank stehen wie die Texaner. Die tauchen nicht aus dem Nichts auf, Kenner haben sie schon seit der „Sex Pig"-7" auf dem Schirm, und das sind auch die Leute, die statt zur CD zur LP greifen (sollten/werden), denn sie brauchen die Bonus-Tracks nicht.

Die setzen sich zusammen aus den Songs der erwähnten 7" sowie des 8-Song-Demos. Macht 27 Tracks, und man kann wegen der chronologischen Zusammenstellung leicht erkennen, dass TOTAL ABUSE mit ihrem Album zwar an Durchschlagskraft zugelegt haben, aber auf den früheren Releases noch eine Spur rauher und wilder waren.

Wundervollster Auf-die-Fresse-Hardcore-Punk der ganz alten Schule - eine Zeitmaschine, die den Kalender mal eben auf das Jahr 1980/81 zurückblättert.